Luftkurort Espenschied - Sonnenterrasse des Wispertals

Sie sind hier:   Startseite > Vereine > Heimat- und Kulturverein
Seitenanfang
Page
Menu

Heimat- und Kulturverein

Der Verkehrs- und Heimatverein e. V. wurde 1949 gegründet und zählt heute 42 Mitglieder.

Der Verkehrs- und Heimatverein wird künftig den Namen tragen Heimat- und Kulturverein Espenschied.

Verantwortlich ist der Heimat- und Kulturverein für den Schaukasten in der Ortsmitte, die Hinweistafeln samt Blumenschmuck an den Ortseingängen , die Wegweiser zu den einzelnen Betrieben sowie für die Beschilderung von 64 km Wanderwegen.

Das neueste Wanderwegprojekt des Verkehrsvereins ist der WispertalSteig www.wispertalsteig.de .

Weiterhin gibt der Verein die Espenschieder Wanderkarte heraus, pflegt die aufgestellten Ruhebänke, bzw. schafft weitere Bänke und Papierkörbe neu an. Auch das Sauberhalten des Sauerbrunnens und das Freischneiden der Wanderwege werden von fleißigen Vereinsmitgliedern bewerkstelligt. Und versperrt mal ein umgefallener Baum einen Wanderweg so wird er alsbald aus dem Weg geräumt.

2007 entstand unter Mitarbeit des Heimat- und Kulturverein der von der Stadt Lorch herausgegebene Flyer "Luftkurort Espenschied".

Von Zeit zu Zeit wird eine Müllsammelaktion in den Espenschieder Wäldern unter der Federführung des Heimat- und Kulturverein organisiert.
Der Saisonabschluß wird im Oktober traditionell gemeinsam mit daran Interessierten in einer der Gaststätten des Ortes bei Zwiebelkuchen und Federweißem begangen.

Bei Schnee werden zwei Langlaufloipen gespurt, 2009/20010 konnte man diese vier Wochen lang nutzen..

Im Jahr 2008 wurden keine Zeitungsannoncen mehr geschaltet dafür aber dieser Internetauftritt installiert.

Im Mai 2009 ging die Internetseite WispertalSteig ans Netz, die alle Informationen zum neuesten Wanderweg im Wispertaunus gibt.

1.Vorsitzender:                Otto Mainz

2.Vorsitzender:                Reiner Loth

Kassierer:                       Alfred Klotz

Schriftführerin:                Helga Elben-Naderhoff

Beisitzer:                        Ulrich Naderhoff

Beisitzer:                        Robert Carrera

Beisitzer:                        Wolfgang Schmidt

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seitenanfang
Page
Menu
Seitenanfang
Page
Menu

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login