Vereine

In Espenschied sind eine Reihe von Vereinen aktiv, sportliche und gesellige Aktivitäten fördern ein gesellschaftliches Beisammensein, Hilfe in Notfällen bieten Feuerwehr und DRK.

Heimat- und Kulturverein

Der Verkehrs- und Heimatverein e. V. wurde 1949 gegründet und trägt heute den Namen Heimat- und Kulturverein Espenschied e. V..

Verantwortlich ist der Heimat- und Kulturverein für  die Hinweistafeln und den  Blumenschmuck an den Ortseingängen, die Wegweiser, die Pflege der Ruhebänke und das neu eingerichtete, alte Backhaus „Backes“.  
 Auch das Sauberhalten des Sauerbrunnens und das Freischneiden der Wanderwege werden von fleißigen Vereinsmitgliedern bewerkstelligt. Und versperrt mal ein umgefallener Baum einen Wanderweg so wird er alsbald aus dem Weg geräumt.

Von Zeit zu Zeit wird eine Müllsammelaktion in den Espenschieder Wäldern unter der Federführung des Heimat- und Kulturverein organisiert.

Backes – Backhaus

Am 15. August 2020 wurde das neue Backhaus genannt „Backes“ eingeweiht.

Gesangverein

Der Gesangverein Eintracht Espenschied wurde 1902 gegründet.
Es singen 20 Männer und 21 Frauen. Verstärkt wird der Verein durch 29 passive Mitglieder, so dass der Gesangverein insgesamt 70 Mitglieder zählt.
Der Gesangverein veranstaltet in Espenschied einen Liedernachmittag, ein Straßenfest sowie die Kerb in Zusammenarbeit mit dem Sportverein. Er singt bei Geburtstagen, Hochzeiten und Begräbnissen und nimmt an Liederabenden anderer Gesangvereine teil.
Aus der aktiven Schar des Chores hat sich 1996 ein Gospelchörchen hervorgetan, der in sehr ansprechender Weise Gospellieder interpretiert.

Deutsches Rotes Kreuz


Die Ortsgruppe Espenschied des Deutschen Roten Kreuzes wurde 1969 gegründet.
Es werden Erst-Hilfe- und Krankenpflegekurse durchgeführt.
Einmal im Jahr wird eine Seniorenfahrt angeboten, sowie der Altennachmittag im Advent organisiert.
Die Ortsgruppe Espenschied des DRK betreibt eine Kleiderkammer sowie eine Sozialstation mit vielen notwendigen Geräten zur häuslichen Krankenpflege.

Freiwillige Feuerwehr

Kurze Info FF Espenschied hier.
Die freiwillige Feuerwehr Espenschied wurde 1903 gegründet.

Sportverein

Hier der Link zur Sportvereinseite.

Gründung Juli 1956 des „SV Espenschied 1956 e. V.“. 

Kitzrettung Espenschied e.V.

Kurze Info Kitzrettung Espenschied hier.
Das Datum der Gründung ist der 28. Juli 2021